Referenzen

Wir lassen Andere für uns sprechen

Zufriedene Kunden schätzen seit vielen Jahren unsere ergebnis- orientierte Arbeitsweise. Wir sind Ihr zuverlässiger Partner, der Sie bis zum Eintreten eines nachhaltigen Erfolgs begleitet und bei allen Fragen rund um das Thema "Mensch" für Sie da ist. Der Erfolg unserer Auftraggeber ist unser Ziel. Lassen Sie uns wissen, was wir für Ihren Erfolg tun können. Ihren Ansprechpartner für Anfragen zu diesem Thema finden Sie hier. Gern schicken wir Ihnen die vollständigen Referenzen der hier aufgeführten Auszüge auf Anfrage zu.


Führungskräfteentwicklung und Performanceprojekte

Referenz über die gesamtheitliche Zusammenarbeit zur Führungskräfteentwicklung und Performanceprojekten

Im Jahr 2016 haben wir uns entschieden, mit der Leipziger Schulungs- und Trainingsagentur SPM 2000 zusammenzuarbeiten, da diese ein Spezialist im Softskillbereich ist und wir bereits früher in der Branche positive Kontaktpunkte hatten. Zudem hat SPM 2000 einen hervorragenden Ruf. Darüber hinaus überzeugt uns der ganzheitliche, individuelle Ansatz mit der Spezialisierung auf zum Beispiel die Führungskräfteentwicklung, den Verkauf, die Kommunikation sowie die Kundenzufriedenheit.

SPM 2000 bringt außerdem die notwendigen Hardfacts, wie eine jahrelange Branchen-erfahrung sowie Erfahrungen in der Organisationsentwicklung mit und besitzt eine einzigartige, praxisorientierte Methodik und Herangehensweise. Denn das Schließen von fachlichen Lücken sollte und wurde entweder parallel übernommen oder professionell inklusive von Kontrolle und Feedback den internen Abteilungen übergeben.

Die mit SPM 2000 durchgeführten Projekte waren grundsätzlich gesamtheitlich aufgebaut. Als erstes erfolgte eine individuelle Konzeption zur Führungskräfteentwicklung in Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung sowie deren Stabsstellen (HR und Training). Diese war auf vier Hauptkomplexe ausgerichtet. Insgesamt wurden fast 50 Führungskräfte aus dem Top- und Middlemanagement innerhalb von rund 30 Manntagen in dieser Maßnahme trainiert und gecoacht.

Eine weitere Maßnahme war ein Performanceprojekt (return on investment) inklusive einer Organisationsentwicklung an zwei Standorten. Hier war das Ziel der Verbesserung der Qualitäts- und Verkaufswerte inklusive eines Changemanagements. Im Salesbereich lag der höchste Stellhebel neben dem tatsächlichen Vormachen am reellen Kunden durch die SPM 2000 Trainer auch in der Identifizierung der individuellen Haupthebel, Kundentypen und den daraus resultierenden Ansprache- und Abschlussvariationen. Generell wurde SPM 2000 in der Umsetzung völlig freie Hand gelassen, was sie dann gemäß des Ziels und der Gegebenheiten vor Ort absolut transparent, verantwortungsbewusst und durchsetzungsstark gelebt haben. Diese Maßnahme umfasste rund 100 Manntage und wurde innerhalb von sechs Monaten (Juli bis Dezember 2016) inklusive unserer Führungs- und Fachkräfte von SPM 2000 fast vollständig selbstständig durchgeführt.

Es ist anerkennend zu bemerken, dass es SPM 2000 tatsächlich geschafft hat, eine individuelle Verhaltensänderung bei den involvierten Mitarbeitern und Führungskräften zu bewirken. Der Invest hat sich für uns mehr als gelohnt, denn die Zielzahlen wurden im Performanceprojekt, wie prognostiziert, langsam aber stetig erreicht. Das Projekt ist bis heute hochgradig performant und hat sich schon mehr als drei Mal amortisiert.

SPM 2000 hat es geschafft, trotz der Vielzahl der Projekte und der insgesamt über 10 verschiedenen Trainer eine einheitliche Handschrift während den gesamten Maßnahmen sicherzustellen, was wahrscheinlich auch eines der wichtigsten Erfolgskriterien ist und diese Trainingsagentur auszeichnet.

Geschäftsführung

Führungskräfteentwicklung

Referenz für die Zusammenarbeit in der Führungs- kräfteentwicklung "ModerneFührung" sowie im Talent- programm "Perspektive MoVe"

Der "Mobile Vertrieb" der Deutschen Bank ist mit über 20 Jahren Erfahrung der beste, erfolgreichste und hochwertigste mobile Bankenvertrieb Deutschlands. Unsere selbstständigen Finanz- berater/ -innnen sind Unternehmer/-innen an der Seite eines starken Partners. [...] Seit 2014 profitieren sie nun auch von einer einheitlichen Führungskräfteentwicklung sowie seit 2015 von einem Talentprogramm, welches wir gemeinsam mit SPM 2000 aufgesetzt haben.

Innerhalb der Zusammenarbeit übernahm SPM 2000 folgende Aufgaben:

1. Konzeption von 10 Trainingsmodulen,

2. Einladungsmanagement für alle Trainings,

3. Veranstaltungsmanagement im Seminarzentrum Leipzig,

4. Durchführung von rund 66 bundesweiten Trainings,

5. Trainingsnachbereitung,

6. Abrechnungsmanagement für alle aufgeführten Leistungen.

Die Veranstaltungen im Seminarzentrum haben uns vom Ambiente, der Ausstattung, der Verpflegung und Betreuung so gut gefallen, dass wir für das Talentprogramm im Jahr 2015 alle Veranstaltungen dorthin verlegt haben. Neben dem Veranstaltungsmanagement hat uns der Dienstleistungsgedanke, die Lösungsorientierung und das Qualitätsbewusstsein seitens SPM 2000 von der Konzeption bis hin zum Abrechnungsmanagement überzeugt.

Auch heute nach dem Abschluss der letzten Trainingsmodule der Führungskräfteentwicklung sowie der Durchführung der letzten Module aus dem Talentprogramm wird SPM 2000 gern als Ansprechpartner in individuellen "Führungsfragen" genutzt und auch unabhängig unserer Führungskräfteentwicklung oder dem Talentprogramm von unseren selbstständigen Führungskräften gebucht. Dies ist für uns ein deutliches Zeichen, dass unsere Führungskräfte in SPM 2000 ein Vorbild für die professionelle Durchführung von Veranstaltungen, Meetings und Gesprächsterminen fanden, da die Trainingsperformance durchweg (egal mit welchem Trainer oder an welchem Ort) sehr erfolgreich war. Ein weiterer Indikator für den Erfolg dieser Maßnahme ist, dass es auch regelmäßig bei internen Veranstaltungen Querverweise auf Erlebnisse und Erkenntnisse aus der Führungskräfteentwicklung gibt und Verknüpfungen mit einzelnen Themenkomplexen wie z.B.: Setting, Lernmodellen und Umgang mit Veränderungen hergestellt werden. 

Kurzum: Wir durften Sie als gesamtheitlichen Dienstleister erleben und sind mit den erzielten Ergebnissen äußerst zufrieden.

Geschäftsführung, Vertriebsgesellschafts mbH der Deutsche Bank Privat- und Geschäftskunden


Gesamtheitliches Kundenzufriedenheitsprojekt (Net Promotor Score) für Mitarbeiter, Führungskräfte, Trainer und Stabstellen

Referenz für SPM 2000 zur Zusammenarbeit mit unitymedia für das kennzahlenorientierte Projekt "NPS-to-MAX"

[...] Auf Grundlage der Referenzen und Kompetenzen von SPM 2000 haben wir uns dafür entschieden, mit ihnen einen Kundenzufriedenheits-Piloten (Net Promotor Score) im Bereich der telefonischen Kundenbetreuung (Care) durchzuführen. [...]

Trotz unserer anfänglich starken Skepsis, eine solch ganzheitliche Maßnahme zu starten, d.h. angefangen von der Analyse der Fragebögen und Erhebungsinstrumente, über die Einbindung des Betriebsrates bis hin zu den Überarbeitungen der Coachingpläne in den Operations (um nur einige Punkte zu erwähnen), wurde jedes tangierende Element der Kundenzufriedenheit (NPS) angefasst und mit dem Know-How von SPM 2000 optimiert. Dies erschien uns im ersten Moment als zu komplex und war in Teilen für uns nicht nachvollziehbar. Nichts desto trotz entschlossen wir uns, SPM 2000 freie Hand zu geben. Obwohl dies besonders am Anfang Mehraufwand und Abstimmungsprobleme produzierte, übertrafen die Ergebnisse des Projektes alle Erwartungen.

Somit hat dieser multidimensionale Ansatz von SPM 2000 dafür gesorgt, dass in nur drei Monaten eine deutliche und nachhaltige NPS-Steigerung (um rund 30 Punkte) erzielt wurde. Ein derartiger Erfolg war uns vor allem in dieser zeitlichen Kürze bis dahin noch mit keiner anderen Maßnahme gelungen. Es ist sogar neben der NPS-Steigerung in den trainierten Teams eine höhere Erstlösungsquote der Kundenanfragen/-anliegen feststellbar, welche unsere Redialer um rund 15% erheblich minimierte.

Um meinen außerordentlichen Dank an das Team von SPM 2000 Ausdruck verleihen zu können, stelle ich diese Referenz aus und freue mich, damit SPM 2000 als verlässlichen Partner ("der hält was er verspricht") weiterempfehlen zu können. [...]

VICE PRESIDENT CUSTOMER OPERATIONS, unitymedia BW GmbH


Gesamtheitliche Organisationsentwicklung mit dem Fokus: Steigerung der Kundenzufriedenheit

Referenz für die Zusammenarbeit mit der Deutschen Annington in der Organisationsentwicklung "MehrWert mit Kundenzufriedenheit;                                                      Arbeitstitel: -Mission Kundenzufriedenheit-

[...] haben wir es uns mit SPM 2000 zur Aufgabe gemacht, ein bundesweit einheitliches Serviceverständnis in der telefonischen und schriftlichen Kundenbetreuung über alle Hierarchieebenen zu entwickeln und im Tagesgeschäft zu implementieren. [...]

Aufbau/Ablauf:

1. SPM 2000 konzipierte für uns eine individuelle Organisationsentwicklung nach dem TopDown-Prinzip zur Steigerung unserer Kundenzufriedenheit für einen Zeitraum von sechs Monaten.

2. Durch die detaillierte Analyse, welche die Ebenen: Geschäftsführung, Abteilungsleitung, Teamleitung sowie die Mitarbeiter im Kundenkontakt umfasste, konnten spezifische und erfolgreiche Workshops und Coaching-on-the-Job-Einheiten für die unterschiedlichen Ebenen und Abteilungen entwickelt werden. Die Maßnahme war nicht nur auf unsere Branche ausgerichtet sondern vielmehr auf unsere spezielle Historie angepasst. [...]

3. Nach der Analyse leiteten die Geschäftsführung und die Abteilungsleiter die Zielemotionen/-dimensionen im Kundenservice sowie den Arbeitstitel in einem Workshop mit SPM 2000 ab und legten damit den Grundstein für den Workshop mit allen Teamleitern.

4. Den Teamleiter-Workshop inkl. Abteilungsleiter und Geschäftsführung haben wir genutzt, um die Zielemotionen/-dimensionen im Kundenservice zu überprüfen und mit konkreten Handlungsmaximen zum Leben zu erwecken. Zusätzlich haben wir die Empfehlung von    SPM 2000 aufgegriffen und mit unserer Führungsmannschaft einen teambildenden Abend verbracht.

5.  In den Mitarbeiter-Workshops traten die Teamleiter mit den Trainer als Team auf und leiteten mit den Mitarbeitern konkrete Verhaltenscommitments zu den Zielemotionen/-dimensionen ab.

6.  Die Teamleiter erhielten im Anschluss an die Mitarbeiter-Workshops noch ein kurzes Methodentraining, um Ihre Mitarbeiter erfolgreich im Tagesgeschäft begleiten zu können. Schwerpunkte waren in diesem Training: Feedback geben, Mitarbeiter-Coaching und Kommunikationsgrundlagen für Führungskräfte im Fokus der Kundenzufriedenheit. Im anschließenden Coaching-on-the-Job wurden unsere Teamleiter individuell bei der Weiterentwicklung ihrer Mitarbeiter im Kundenkontakt gefördert und die Nachhaltigkeit der Maßnahme gesichert.

Der Methodentransfer zur Nachhaltigkeit hat uns bestärkt, dass wir mit absoluten Profis in diesem Gebiet zusammenarbeiten und SPM 2000 wirklich an der Langlebigkeit der Zielerreichnung für uns als Kunden interessiert ist. Die gesetzten Ziele wurden aus unserer Sicht durch das verzahnte Vorgehen erreicht [...]

SPM 2000 wurde uns empfohlen und nun empfehlen wir SPM 2000 mit dieser Referenz auch gern weiter, da alles minimalistisch aber dennoch konkret beschrieben, exakt ausgeführt und treffsicher erreicht wurde - wobei dies "nur" über die Softskills der Führungskräfte und Mitarbeiter gelang, was uns immer noch fasziniert, wie sich dies in den Kundenbefragungen so präzise und prognostiziert niederschlagen konnte! Erwähnenswert ist ebenfalls, dass die Maßnahme über sechs Monate haarklein geplant war und dennoch extrem flexibel gemäß unserer operativen Belange umgesetzt wurde. Es wurde auf jede Kleinigkeit, wie die zeitliche Reihenfolge der Teilnehmer und die Anwesenheits- und Mitwirkungspflicht der Führungskräfte geachtet, was sich zum Schluss mehr als bezahlt gemacht hat.

Wir sind froh, SPM 2000 als Dienstleiter gefunden zu haben, der uns wirklich mit seiner Leistung überzeugt und begeistert. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und danken dem gesamten SPM 2000 Team für Ihr weit überdurchschnittliches Engagement. [...]

Geschäftsführung, Deutsche Annington Kundenservice GmbH


Führungskräfte-Coachings, Mitarbeiter-Trainings und Trainerausbildungen

Referenz für die Zusammenarbeit für Führungskräfte-Coachings, Mitarbeiter-Trainings sowie Trainerausbildungen

Die Ticket Online Sales & Service Center GmbH ist bundesweit eines der größten Buchungscenter für Entertainment und gehört zur CTS EVENTIM Gruppe - Europas Marktführer im Ticketing. [...]

Seit 2013 beauftrage ich für alle Personalentwicklungsthemen der Ticket Online Sales & Service GmbH das Unternehmen SPM 2000.

Führungskräfte- Training und Coaching

Mitarbeiter - Training und Coaching

Zertifizierte Trainerausbildungen

Der Schwerpunkt unserer Zusammenarbeit lag in der kaskadisch aufgebauten Führungskräfte-entwicklung, von der Niederlassungsleitung, über die Teamleiter, in der Trainerausbildung und in der situativen Unterstützung in Mitarbeiter-Trainings mit dem Fokus auf Verkauf und Beschwerde-management. Hervorzuheben ist dabei die ineinander greifende Struktur und Vorgehensweise zwischen Führungskräfteentwicklung, situativen Mitarbeitertrainings und der Trainerausbildung.

Die Entwicklung meiner Führungskräfte und internen Trainingsressourcen ist beeindruckend. Die Ergebnisse sind für uns eindeutig erkenn- und messbar und haben nicht nur strukturell für das ganze Center Verbesserung gebracht. [...]

Wir sind bereits in der Planung aufbauender Trainingsmaßnahmen für das Jahr 2016 und freuen uns sehr auf die weitere Zusammenarbeit. Wir verabschieden uns in diesem Jahr mit dieser Referenz als kleines Dankeschön.

Niederlassungsleiterin

 

 

 

Agenturleistungen

Referenz zur strategischen Zusammenarbeit für Agentur-leistungen

[...] Als Veranstaltungsorganisator mit Hintergrundwissen zur erstklassigen Kundenkommunikation, zur ethischen Produkt- vermarktung und zur erfolgreichen Mitarbeiterführung mit jahrelanger Unternehmens-, Produkt- und Prozesskenntnis haben wir die letzten fünf Jahre auf SPM 2000 zurückgegriffen, da wir bei Ihnen alle Leistungen aus einer Hand beziehen konnten und können. Nach einer so langen und erfolgreichen Zusammenarbeit ist es an der Zeit, Danke zu sagen und dies möchten wir mit der heutigen Referenz tun.

Folgende Leistungen übernahm SPM 2000 in unserer Zusammen- arbeit:

1. Erstellung Kostenvoranschlag für jede Maßnahme auf Jahres- basis,

2. Konzeption jeder Maßnahme unter Berücksichtigung der Unternehmenshistorie,

3. Planung und Organisation der Maßnahmen (Absprachen mit internen und externen Standorten zu Räumen/Materialien, Einladungsmanagement, Versand Fotoprotokolle etc.)

4. Durchführung von Analysetagen, KickOffs, Workshops, Revitalisation-Einheiten und Incentives

5. Abholen und Gewinnen des Sozialpartners bei Incentives

[...] Besonders zeichnete sich SPM 2000 durch eine hohe Flexibilität (kurzfristige Anpassungen auf unsere Belange) auch in angespannten Budgetsituationen aus und erreichte auch unter suboptimalen Rahmenbedingungen die gewünschten Ergebnisse. Daher werden wir jederzeit gern wieder auf SPM 2000 zugreifen.

Wir freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Jahre in der Zusammenarbeit und bedanken uns beim gesamten           SPM 2000 Team für die letzten fünf Jahre.

DTKS, Leiterin Kampagnenmanagement GK 7 Sales Inbound

Referenz zur strategischen Zusammenarbeit für Agentur-leistungen

[...] Als Veranstaltungsorganisator mit Hintergrundwissen zur erstklassigen Kundenkommunikation, zur ethischen Produkt- vermarktung und zur erfolgreichen Mitarbeiterführung mit jahrelanger Unternehmens-, Produkt- und Prozesskenntnis haben wir die letzten fünf Jahre auf SPM 2000 zurückgegriffen, da wir bei Ihnen alle Leistungen aus einer Hand beziehen konnten und können. Nach einer so langen und erfolgreichen Zusammenarbeit ist es an der Zeit, Danke zu sagen und dies möchten wir mit der heutigen Referenz tun.

Folgende Leistungen übernahm SPM 2000 in unserer Zusammen- arbeit:

1. Erstellung Kostenvoranschlag für jede Maßnahme auf Jahres- basis,

2. Konzeption jeder Maßnahme unter Berücksichtigung der Unternehmenshistorie,

3. Planung und Organisation der Maßnahmen (Absprachen mit internen und externen Standorten zu Räumen/Materialien, Einladungsmanagement, Versand Fotoprotokolle etc.)

4. Durchführung von Analysetagen, KickOffs, Workshops, Revitalisation-Einheiten und Incentives

5. Abholen und Gewinnen des Sozialpartners bei Incentives

[...] Besonders zeichnete sich SPM 2000 durch eine hohe Flexibilität (kurzfristige Anpassungen auf unsere Belange) auch in angespannten Budgetsituationen aus und erreichte auch unter suboptimalen Rahmenbedingungen die gewünschten Ergebnisse. Daher werden wir jederzeit gern wieder auf SPM 2000 zugreifen.

Wir freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Jahre in der Zusammenarbeit und bedanken uns beim gesamten           SPM 2000 Team für die letzten fünf Jahre.


Workshop für Führungskräfte

Referenz für SPM 2000 für die Zusammenarbeit mit Vivento Customer Services für einen "Workshop für Führungskräfte"

 

Seit 2004 stehen wir Vivento Customer Services (VCS), Servicedienstleiter der Deutschen Telekom in regem Austausch mit SPM 2000. (...) Gemeinsam führten wir Ende August 2013 in Berlin einen außergewöhnlichen Workshop für Führungskräfte durch. 

Der kreative Ansatz von SPM 2000 förderte den Perspektivwechsel und eröffnete ungeahnte Fähigkeiten bei den Anwesenden. (...) Die Veranstaltung war ein voller Erfolg. Die außergewöhnliche Herangehensweise steigerte bei den Führungskräften die Motivation und den Wunsch der gegenseitigen Unterstützung im Arbeitsalltag. SPM 2000 übernahm im Rahmen des Workshops die gesamte konzeptionelle Vorarbeit, die Organisation vor Ort und die Moderation des Workshops.

In dieser Veranstaltung haben wir erlebt, wofür SPM 2000 steht und warum sie sich als Softskill Performance Manager sehen - denn jeder Teilnehmer ist über sich hinausgewachsen. Wir bedanken uns herzlich für die hervorragende Konzeption des Workshops sowie die gewohnt souveräne Umsetzung und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

Leiter Operations 1 , Vivento Customer Services GmbH


Konzeptionsleistung Outbound VK

Referenz für SPM 2000 für die Zusammenarbeit mit Telekom Deutschland GmbH im Projekt "Outbound VK"

"(...) Im aktuellen Projekt "Outbound VK" sind wir auch wieder "äusserst zufrieden", wie die Bestnote im Kundenservice heisst. Daher ist es uns ein Bedürfnis, unsere Kundenbegeisterung in einem kurzen Feedback - beispielhaft hier zum Projekt "Outbound VK" - (...) zu platzieren.(...)

Trotz der Kurzfristigkeit (...) umfassenden Bedarfsanalyse (...). Neben der Klärung der Kundenerwartungen mit der operativen Leiterin im dortigen Call Center konnten wir nach den Eindrücken im Live-Betrieb einen ersten, konzeptionellen Grob-Rahmen mit dem Kunden definieren. (...)

Im unmittelbaren Anschluß an diesen Kundentermin konnten wir das Konzept feintunen und finalisieren - mit dem Ergebnis eines aussagefähigen Trainingssteckbriefes und Trainerleitfadens, den wir so zur Mitbestimmung beim Sozialpartner einreichen konnten. In dieses Feinkonzept flossen (...) verschiedene neue Methoden und Medien ein, die ergänzend zur methodisch-didaktischen Professionalität für ein echtes Erlebnis-Training mit Mehr-Wert sorgen werden."(...)

"Wie bei der Maßnahme "Team-Coaching für Vertrieb & Service" werden unsere Trainer auch bei diesem Trainerbriefing sicher wieder von (...) Konzept und der Durchführung begeistert sein.

(...) wir lassen keine Gelegenheit aus, unserer Zufriedenheit mit unserer Zusammenarbeit (...) bei allen internen Schnittstellen und Entscheidern Ausdruck zu verleihen und SPM2000 als Partner zu empfehlen.

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und gemeinsame Projekte für unsere Kunden, die (...) nicht nur hochprofessionell und erfolgreich sind, sondern auch noch Spaß machen."

VERTRIEBS- UND SERVICE-MARKETING, TELEKOM DEUTSCHLAND GMBH


Professionelle Beratung und Begleitung im Changemanagement Prozess

Referenz für SPM 2000 für die Zusammenarbeit mit der Deutschen Post Customer Service Center GmbH zur Unterstützung der Trainingsabteilung

Wir arbeiten schon viele Jahre vertrauensvoll mit SPM 2000 im Trainingsbereich zusammen. Da lag es nah, SPM2000 als Berater im Changeprozess für die Neuorganisation unserer internen Trainingsabteilung mit 46 Trainern und 4 Führungskräften vertrauensvoll einzubeziehen.

Durch eine äußerst professionelle und empathische Herangehensweise hat SPM 2000 unsere Führungskräfte im Changeprozess begleitet, ausgebildet und unterstützt. Perspektivwechsel und das Hinterfragen von Details haben zu einer klaren und verantwortungsbewussten Vorgehensweise geführt, die den organisatorischen Change geräuschlos möglich machten.

Unsere Führungskräfte hatten jederzeit einen festen Ansprechpartner mit dem sie ihre Herausforderungen beim Neuordnen der Zuständigkeiten und Trainingsplanungen neutral besprechen konnten.

Strategisch und praktisch hat SPM 2000 uns hervorragend unterstützt, so dass die Umstrukturierung nachhaltig und erfolgreich erzielt werden konnte.

LEITERIN TRAINING UND QUALITÄT, DEUTSCHE POST CUSTOMER SERVICE CENTER GMBH


Workshops und Teambuilding

Referenz für SPM 2000 für die Zusammenarbeit mit Telekom Deutschland GmbH im Rahmen einer "High Management Teambuilding-Maßnahme"

„(...) Signifikante Unterschiede zu früheren Veranstaltungen waren, dass kein fertiges Produkt zum Einsatz kam oder nur einer einzigen Persönlichkeit oblag, das Teambuildung-Ziel zu erreichen. Vielmehr wurde nach einer psychologischen Einzelanalyse eine Workshopreihe durchgeführt, ergänzend zu den operativen Jour Fix, um eine nachhaltige Veränderung zu bewirken.

Obwohl die einzelnen Workshops auf Grund operativer Erfordernisse zeitlich relativ weit auseinander lagen, hat sich im Teamgefüge  enorm viel getan, bis hin zur Strukturveränderung des Teams. Dabei waren die Workshops inhaltlich und methodisch breit gefächert, von Outdoor-Aktivitäten an der Nordsee bis hin zu analytisch-reflexiven Einheiten in den Seminarräumen direkt in  der Firma. Ort, Zeit und Inhalt stellte für  SPM 2000 keine Herausforderung dar, die Trainer überzeugten jederzeit mit Kreativität und Flexibilität.

Am faszinierendsten in der Umsetzung für mich war, dass mit einfachen und sehr kostengünstigen Mitteln mehr erreicht wurde als ich jemals gedacht hätte. (...)“

Leiter Kundenservice Geschäftskunden Großkunden, Telekom Deutschland GmbH


Strategische Weiterbildung

Referenz für SPM 2000 für die Zusammenarbeit mit DV-COM im Bereich der Strategischen Weiterbildung

„(...) Als neuer Geschäftsführer eingesetzt, habe ich die Potenzialanalyse die von SPM 2000 begleitet wurde genutzt, um das Unternehmen als Dienstleister kennenzulernen und mir selbst ein Bild von Know How und Kompetenz zu machen. Die einzelnen Ausbildungsinhalte und spätere Kompetenz meiner Mitarbeiter und Führungskräfte haben meine Erwartungen voll erfüllt. Besonders die ganzheitliche, partnerschaftliche und ergebnisorientierte Arbeitsweise mit den internen Ansprechpartnern, sowie das stetige offene und direkte Know-How Sharing haben mich überzeugt. Auf Grund der partnerschaftlichen und höchst professionellen Zusammenarbeithabe ich mich daraufhin entschlossen, mit SPM 2000 als Trainings- und Beratungsunternehmen in der strategischen Weiterbildung zusammenzuarbeiten."

GESCHÄFTSFÜHRER, DV-COM DIETER GRETZSCHEL GMBH


Konzeption Softskill Training

Referenz für SPM 2000 für die Zusammenarbeit mit Telekom Deutschland GmbH im Rahmen der Konzeption des Softskill-Trainings "Team-Coaching für Vertrieb & Service"

"Ich möchte Ihnen meinen ersten Eindruck schriftlich mitteilen. (...)

'Team-Coaching für Vertrieb & Service' soll im Portfolie von VSMT - Training & Coaching ein 'Leuchtturm-Coaching' sein. Die ersten Reaktionen von unseren Kunden haben unsere Erwartungen sogar übertroffen. Eine Idee zu haben ist eins, sie umzusetzen ist das Andere. Bei der Erstellung des Qualifikationkonzeptes ist mir aufgefallen, dass wir bei der Feinkonzeption, beim Trainerleitfaden, beim Probetraining und beim Trainerbriefing professionelle Unterstützung benötigen. Und diese haben wir in Ihrem Hause gefunden. Hierfür vielen Dank.

Ihr Unternehmen, vor allem Frau N. Schröder, ist bei der Telekom extrem positiv besetzt. Ich zitiere einen Kunden: "Wenn Frau Schröder das Training durchführt, wird alles gut!" (...)

Darüber hinaus sind aus meiner Sicht neue Lernmethoden in das Konzept integriert worden. Das bedeutet, das Coaching wird 1. in der Champions League spielen und 2. unsere VSMT-Trainer und unsere Kunden werden begeistert sein.

Ich freue mich auf die gemeinsame Zusammenarbeit!"

VERTRIEBS- UND SERVICE-MARKETING, TELEKOM DEUTSCHLAND GMBH


Führungskräfte Development

Referenz für SPM 2000 für die Zusammenarbeit mit DB Systel GmbH im Projekt "Führungskräfte Development - Potenziale erkennen"

„(…) Auf Grund partnerschaftlichen und höchst professionellen Zusammenarbeit der vergangenen Jahre habe ich mich entschlossen, mit SPM 2000 als Trainings- und Beratungsunternehmen auch in der Weiterbildung unserer neugeschaffenen Position für Nachwuchsführungskräfte (Skillgruppenleiter) zusammenzuarbeiten. Mit einem sehr guten Gespür für unsere Bedarfssituation wurden mir seitens der SPM 2000 Projektleitung praktikable Lösungen kompetent und begeisternd angeboten und das Training „Potenziale erkennen“ konzipiert

Inhalte des Trainings waren im Wesentlichen:

  • Führungskräftekommunikation (menschliche Wahrnehmung und Fragetechniken)
  • Sinnesspezifisches Feedback Geben und Nehmen
  • Potenzialgespräche mit Mitarbeitern führen
  • 10 Rollen einer Führungskraft
  • Überzeugungsstrategien

(…) Beeindruckend ist für mich immer wieder die Handschrift von SPM 2000 in ihrer methodischen Vorgehensweise. Die SPM 2000 Trainer schafften es, innerhalb der Trainings die Teilnehmer spürbar in ihrer Sozial- und Kommunikationskompetenz weiter zu entwickeln. Darüber hinaus waren direkt positive Verhaltensänderungen der Nachwuchsführungskräfte in unserer Abteilung sichtbar.

(…) Die einzelnen Ausbildungsinhalte und spätere Kompetenz meiner Mitarbeiter haben meine Erwartungen übertroffen. Besonders die ganzheitliche, partnerschaftliche und ergebnisorientierte Arbeitsweise hat mich dabei erneut überzeugt. Dadurch ist die Zusammenarbeit mit  SPM 2000 auch im Jahr 2012 für uns eine hochgeschätzte Bereicherung in der Personalentwicklung und ich bedanke mich für die hervorragende Dienstleistung, welche ich gern weiter empfehle."

Leiter Zentraler Help Desk, DB Systel GmbH


Veranstaltungsmanagement

Referenz für SPM 2000 für die Zusammenarbeit mit Deutsche Post Customer Service Center GmbH im Bereich Veranstaltungsmanagement

„(...) Seit vielen Jahren arbeitet unser Unternehmen (...) erfolgreich mit SPM 2000 im Bereich (...) Veranstaltungsmanagement zusammen.

(...) Ein besonderes Special der gemeinsamen Zusammenarbeit mit SPM 2000 war die Nutzung der Seminarräumlichkeiten für die Aufnahme eines qualitativen Mitarbeiter-Interviews mit der DP CSC Geschäftsleitung, da die hochmodern ausgestatteten Räumlichkeiten technisch sowie durch das elegante und einzigartige Ambiente perfekt für eine Veranstaltung dieser Art geeignet waren. (...)

Ich bedanke mich für die hervorragende Dienstleistung von SPM 2000, welche uns - angefangen vom hauseigenen Veranstaltungsort über die Betreuung unserer Mitarbeiter und Trainer bis hin zur Geschäftsführung - voll und ganz überzeugt hat. (...)

(...) Gern empfehlen wir die Dienstleistung von SPM 2000 im Bereich Veranstaltungsmanagement weiter.

Geschäftsführer, Deutsche Post Customer Service Center GmbH


High Management Coaching

Referenz für SPM 2000 von der Telekom Deutschland GmbH im Bereich "Personal Coaching"

„(...) Torsten Roth kennt die Herausforderungen, Verantwortlichkeiten und politischen Situationen da er kein Freiberufler sondern Unternehmer ist – und seine Coaching Tätigkeit für Ihn ein Add on darstellt.

Gemeinsam haben wir an meinen beruflichen Zielen im Einklang mit der privaten Situation gearbeitet. Er hat mir geholfen, mit den aktuell stetig wechselnden und fordernden Situationen als Persönlichkeit souverän umzugehen. Dabei haben wir Themen nicht nur analysiert, sondern vor allem meine Meinung reflektiert. Er hat seinerseits aktiv Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt, welche ich frei nutzen oder auch nicht nutzen konnte.

Da ich (...) viel unterwegs bin, muss ich zeitlich flexibel bleiben. Daher war es umso angenehmer für mich, dass der Ort zum Coaching variabel bestimmt werden konnte und Herr Roth zu mir gekommen ist. So wurden Coachings auf Grund meiner zeitlichen Verfügbarkeit zum Teil persönlich und ergänzend telefonisch durchgeführt.

Rückwirkend betrachtet wurden meine Erwartungen durch das erzielte Ergebnis übertroffen.

Auch heute arbeite ich mit Herrn Roth noch sehr erfolgreich in diesem Bereich zusammen, wobei der zeitliche Aufwand, um meine Ziele zu erreichen, rückläufig ist. Auf Grundlage meiner persönlichen Erfahrung im Bezug auf die Zusammenarbeit mit Herrn Roth kann ich SPM 2000 mit ruhigen Gewissen weiterempfehlen."

Leiter Kundenservice Geschäftskunden Großkunden, Telekom Deutschland GmbH


Veranstaltungsmanagement

Referenz für SPM 2000 von ESTEL Europe für die Durschführung einer Veranstaltungsreihe im Seminarzentrum Leipzig

„(...) Von März bis August 2012 fand unsere Seminarreihe Special Blond im Seminarzentrum Leipzig statt.

(...) Dabei bot das einzigartige Ambiente des SPM 2000 Seminarzentrum, mit seinem klaren und zeitlosen Design, einer hochmodernen Ausstattung sowie dem historischen Charme eines denkmalgeschützten Hauses einen hervorragenden Rahmen für unsere Veranstaltung und stellt dabei eine echte Alternative zum Tagungshotel dar.

(...) Neben der zentralen und doch ruhigen Lage im Leipziger Stadtteil Gohlis überzeugt das Seminarzentrum Leipzig vor allem durch seine zwei hervorragend ausgestatteten Seminarräume, welche keine Wünsche offen lassen. Modernste Paneltechnologie, multimediale Seminarraumausstattung mit sieben verschiedenen Kameraperspektiven sowie einzigartige Farblichtrelaxzonen stellen nur einen kleinen Teil der modernen technischen Ausstattung dar. Dabei gaben uns stets feste Preise eine sichere Kalkulationsgrundlage für unsere Veranstaltungen.

Darüber hinaus darf ich mich für die freundliche Aufnahme, die erwiesene Gastfreundschaft sowie den ausgezeichneten Service und die vorzügliche Bewirtung mit erlesenen Speisen und Getränken im Namen der ESTEL Europe GmbH - aber auch im eigenen Namen - auf diesem Wege noch einmal recht herzlich bedanken."

Leiterin Fachservice, ESTEL Europe GmbH


Potenzialanalyse und Trainerausbildung

Referenz für SPM 2000 für die Zusammenarbeit mit Deutsche Post Customer Service Center GmbH im Bereich Weiterbildung

„(...) Seit vielen Jahren arbeitet unser Unternehmen (...) erfolgreich mit SPM 2000 im Bereich Weiterbildung (...) für unsere Führungskräfte, internen Trainer und Mitarbeiter zusammen.

Ein wichtiges Projekt unserer Zusammenarbeit stellte dabei die mehrstufige interne Weiterbildung unserer Trainingsmanager und Trainer dar. Auf Grundlage einer individuellen Konzeption von SPM 2000 wurde eine Trainerpotentialanalyse durchgeführt, welche alle unsere internen Trainer durchliefen. (...) Vor allem die effiziente Durchführung im hochmodernen SPM 2000 Seminarzentrum hat uns hierbei überzeugt. (...)

Aufbauend auf die durchgeführte Potenzialanalyse entwickelte SPM 2000 eine individuelle Trainingsmanagerausbildung, inklusive Best-Practice-Lernansatz, für die Durchführung in der Praxis für die Praxis. SPM 2000, selbst sehr erfolgreich in der Steuerung und Durchführung von komplexen Trainingsprojekten, überzeugte uns hierbei vor allem durch den professionellen Praxistransfer, die Akzeptanz der Teilnehmer sowie die durchgängig hervorragenden Ergebnisse. Ein weiteres Plus stellte das variable Coaching deutschlandweit bei unseren Trainingsmanagern vor Ort dar.

Ergänzend führte SPM 2000 ein spezielles Methodentraining für Trainer durch. Das Seminarzentrum Leipzig bot den Teilnehmern hierbei die perfekte Voraussetzung, da die Räume den Übungseinsatz von allen gängigen Methoden ermöglichen. Vor allem die hervorragenden Ergebnisse und begeisterten Teilnehmer-Stimmen sorgten dafür, dass dieses Training  noch ein zweites Mal selbst für unsere erfahrenen Trainer von uns bei SPM 2000 nachgebucht wurde.

Ich bedanke mich für die hervorragende Dienstleistung von SPM 2000, welche uns - angefangen vom hauseigenen Veranstaltungsort über die Betreuung unserer Mitarbeiter und Trainer bis hin zur Geschäftsführung - voll und ganz überzeugt hat. Ohne Frage war es für uns die richtige Entscheidung, unsere Trainer, welchen einen hochgradigen Multiplikator auf unsere Mitarbeiter und Kunden darstellen, durch SPM 2000 weiterbilden zu lassen und wir werden auch in Zukunft die Zusammenarbeit gern weiter intensivieren. (...)"

Geschäftsführer, Deutsche Post Customer Service Center GmbH


Leadmanagement

Referenz für SPM 2000 von der Telekom Deutschland GmbH im Bereich "Zusammenarbeit im Projekt Leadmanagement"

„(...) So wie das Unternehmen neue Märkte durchdringt, ist es auch Aufgabe unserer Mitarbeiter, aus dem Kundenservice potentielle Kunden für den Vertrieb zu erschließen. Aus diesem Grund beschlossen wir (...) einen Piloten zum Thema Leadmanagement zu starten, welcher jedoch nicht zu den erhofften Ergebnissen führte.

Aufgrund meiner langjährigen positiven Erfahrung mit SPM 2000 als Trainings- und Beratungsunternehmen beauftragte ich diese für eine Analyseeinheit in den Teams, in denen der Pilot durchgeführt worden war. Mit wissenschaftlich fundierten Methoden (z.B. qualitativen Interviews), operativem Hintergrundwissen und Empathie erhielten die Berater seitens SPM 2000 einen Einblick in die Wahrnehmung der Teilnehmer aus dem Piloten, die uns bis dato noch verschlossen war. Der Abschlussbericht verdichtete die gewonnenen Informationen und enthielt konkrete Handlungsempfehlungen für eine zweite Pilotstufe.

Circa ein Jahr später beauftragte ich die Konzeption und Durchführung des zweiten Piloten durch interne Einheiten in Zusammenarbeit mit SPM 2000. Die internen Einheiten übernahmen den fachlichen Input für die Mitarbeiter und SPM 2000 kümmerte sich um die SoftSkill-Entwicklung von Mitarbeitern, Führungskräften und Experten (Multiplikatoren). Einen besonderen Dank möchte ich an dieser Stelle Herrn Torsten Roth und Frau Nicole Schröder aussprechen, die die Konzeption auch in verschiedenen Gremien (z. B. Betriebsrat, Geschäftsleitungsrunde etc.) vorgestellt haben. Ebenfalls hoch anzusehen ist die durch SPM 2000 geschaffene gegenseitige Vernetzung unseres Kundenservices mit dem Vertrieb. Gefordert waren in dieser Zusammenarbeit neben Beratung, Konzeption, Projektleitung und -durchführung (Training auf drei Ebenen) auch die Projektdokumentation sowie -kommunikation. Mit allen Leistungen bin ich außerordentlich zufrieden und kann noch heute mit meinem Team von den Erlebnissen/Erfahrungen und Ergebnissen zehren. 

Alle im Projektzeitraum aufgetretenen  Herausforderungen und  Hindernisse wurden zur vollsten Zufriedenheit aller Interessengruppen kommunikativ und prozessual vorbildlich geklärt. Dass bei einem Projekt mit solch hohen Change-Anteilen eine eindeutige und nachhaltige Verhaltensänderung erzielt wurde, ist nicht zuletzt auf den hervorragenden Umgang von SPM 2000 mit den Widerständen zurückzuführen. „Probleme sind Lösungen, die noch nicht gefunden wurden“ - mit SPM 2000 habe ich das erlebt.

Nach der erfolgreichen zweiten Pilotstufe planten wir mit SPM 2000 einen kompletten Rollout in zwei Etappen, welcher leider aus internen Gründen gestoppt werden musste. Ich bedauere sehr, dass wir den Rollout noch nicht gemeinsam vollziehen konnten, denn das Engagement des gesamten  SPM 2000 Teams - auch über die eingekauften Leistungen hinaus - hat mir als Kunden gezeigt, was Wertschätzung und Begeisterung im Hinblick auf hervorragende Ergebnisse ausmachen."

Leiter Kundenservice Geschäftskunden Großkunden, Telekom Deutschland GmbH


Workshops und Coachings

Referenz für SPM-2000 für die Zusammenarbeit mit Telekom Deutschland GmbH im Projekt Verkaufspush 1.0

„(...) In unserem Projekt "Verkaufspush" haben wir die Konzeptionsleistung nicht in Anspruch genommen, erlebten allerdings das SPM-2000 auch "fremde" Konzepte anerkennt, wertschätzt und zielorientiert durchführt. Hervorheben möchten wir, dass das Wort "Praxis" bei SPM-2000 eine andere und ganz besondere Bedeutung als sonst hat. Denn es geht nicht nur um Übungen und Rollenspiele, sondern um das direkte Vorleben der besprochenen Themen am Mitarbeiter sowie am Kunden, und dass unter Livebedingungen. D.h. im realen täglichen Arbeitsumfeld mit jeglichem Für und Wider, welches in der Dienstleistungsbranche beständig gemeistert werden muss. Das Gelingen der Maßnahmen zeigt sich deutlich in der nachhaltig gestiegenen Absatzquote im Mobilfunkbereich.

Neben der hervorragenden Durchführung der Workshops und Coachings durch die Trainer, möchten wir uns zusätzlich für die offenen und engen Abstimmungen mit den Standorten und der Projektleitung bedanken. Richten Sie Ihrem Team bitte aus, dass wir besonders das professionelle, flexible und begeisternde Auftreten von SPM-2000 sowie das Vormachen und Mitmachen der Trainer an den Arbeitsplätzen der Mitarbeiter sehr schätzen.(...)“

Leiter Training Coaching (West1), Telekom Deutschland GmbH


Prozess Coaching

Referenz für SPM-2000 für die Zusammenarbeit mit DB Systel GmbH im Projekt Prozess-Coaching mit SoftSkill-Fokus

„(…) SPM-2000 zeichnet sich dadurch aus, dass es ihnen gelingt, komplexe Sachverhalte genau zu analysieren sowie zu strukturieren und Abläufe mit der entsprechenden Kommunikation neu zu formen und positiv bei den Mitarbeitern zu verankern. (…) Nicht zuletzt, hat es SPM-2000 geschafft, alle Mitarbeiter mit unterschiedlichsten Wissensniveaus und Voreinstellungen zu erreichen und auf ein großes gemeinsames Ziel auszurichten. Auch jetzt sechs Monate nach dem Prozesscoaching mit SoftSkill-Fokus haben sich das Leistungsniveau und die Prozesse, wie sie durch die SPM-2000 Berater prognostiziert wurden, positiv weiterentwickelt.“

Leiter Zentraler Help Desk, DB Systel GmbH


Verkaufscoachings, Servicequalifizierung und Führungskräftetrainings

Referenz über langjährige, erfolgreiche Zusammenarbeit mit SPM-2000

SPM-2000 betreut nunmehr seit dem Jahr 2000 die Deutsche Telekom AG und seit 2007 arbeitet SPM-2000 mit unserem Bereich Human Resources als Schulungs- und Beratungsunternehmen zusammen.  Gemeinsam konnten bereits zahlreiche Projekte realisiert werden. Beispiele, speziell für das Jahr 2009 sind verschiedene Module der Servicequalifizierung, ACCI-Trainings, Produktreleases für CRM-T, Verkaufs- coachings wie der Vertriebspush, ErfolgreichFühren(d) und natürlich die erfolgreiche Maßnahme MotivationPower.

SPM-2000 war an über 40 Standorten der DTKS mit mehr als 20 sehr engagierten Trainern im Einsatz. Es konnte eine 100%ige Zufriedenstellung erreicht werden, unter anderem durch eine perfekte Organisation und mit der Etablierung von standortverantwortlichen Trainern und Projektleitern um ein zeitgleiches und einheitliches Vorgehen an allen Standorten zu gewährleisten. Die Trainer haben es hervorragend verstanden, die geforderten Lehrinhalte zu vermitteln und nachhaltig zu implementieren.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei SPM-2000 bedanken. Neben der ausgezeichneten Gesamtumsetzung verschiedenster Maßnahmen möchten wir vor allem das flexible Trainerteam hervorheben.

Wir sind aus DTKS-Sicht mit den Leistungen von SPM-2000 voll und ganz zufrieden. Dies wurde auch von den Bereichsleitern so an uns kommuniziert und führte dazu, dass SPM-2000 auch unseren externen Dienstleistern  empfohlen wurde.

Leiter CC Learning, Development & Training


Sound Logo

Referenz für SPM-2000 von der DB Direkt für die Entwicklung eines Sound Logos

Die Professionalität unseres telefonischen Kundenservices sollte durch ein akustisches Alleinstellungsmerkmal noch stärker betont werden. Die Idee war, unsere Kunden schon auf den individuellen Service unserer Mitarbeiter durch ein, eigens für uns entwickeltes, Sound Logo vorzubereiten. Aufgrund des professionellen Umgangs mit unserer Vision entschlossen wir uns in diesem Projekt mit der Leipziger Firmengruppe SPM-2000 zusammenzuarbeiten.

Wir waren davon begeistert, dass unsere spontanen Ideen und Wünsche im laufenden Entwicklungsprozess von SPM-2000 schnell und flexibel umgesetzt wurden.

Das Ergebnis kann sich im wahrsten Sinne des Wortes hören lassen. Unsere Kunden werden nun von einem mitreißenden, einprägsamen und ganz persönlichem Sound Logo empfangen. Wir sind äußerst zufrieden.

Interne Kommunikation, DB Direkt


Salestraining "moderner Verkauf"

Referenz für SPM-2000 für die Zusammenarbeit in einem Pilotprojekt mit der DV-COM Dieter Gretzschel GmbH im Bereich Sales nach dem Konzept "moderner Verkauf"

"DV-COM ist einer der führenden Anbieter im Bereich Customer Care Services. (...) Wir sind ständig auf der Suche nach Möglichkeiten, unseren ohnehin schon sehr guten Kundenservice weiter zu verbessern, und wurden dabei auf SPM-2000 aufmerksam. (...)

An unserem Standort in Pforzheim wurde in enger Absprache ein Pilot nach dem Konzept "moderner Verkauf" realisiert. (...)

Durch das fokussierte Vorgehen und das Einfühlungsvermögen der Trainer von SPM-2000 wurden zum einen die Absätze im Bereich DSL neu gesteigert, zum anderen konnte auch für die Kennzahlen der Segmente Entertain und T-Mobile ein signifikanter Anstieg festgestellt werden. Dabei blieben die Kundenzufriedenheitswerte nicht nur auf ihrem sehr hohen Ausgangsniveau, sondern konnten sogar noch gesteigert werden. (...)

Garant für den durchschlagenden Erfolg der Maßnahme waren vor allem:

  • die Mit- und Vortelefonie der Trainer,
  • die zahlreichen und leicht umsetzbaren Querverweise zu den Themen "Führungskräfteentwicklung" und "Coaching",
  • die Entwicklung passender Strategien zur Formulierung von Produktangeboten sowie zu Up- und Cross Selling. (...)

Der äußerst positive Gesamteindruck wird durch die Tatsache, dass sich SPM-2000 dabei stets an den wichtigsten Zahlen und Fakten messen lässt - wie z. B. Salesabsätze und auch der Conversion Rate (dem Verhältnis von Absätzen und Callzahl) -, noch vervollständigt. (...)

Wir freuen uns besonders darüber, dass diese Zusammenarbeit derzeit in einem Folgeprojekt an unserem Dresdner Standort weitergeführt wird."

Geschäftsführer, DV-COM Dieter Gretzschel GmbH


Führungskräfteworkshops TMD-Push

KC-Konzept: "Kommunikation am Arbeitsplatz"

"Gemeinsam mit Ihrem Trainings- und Kommunikationsunternehmen haben wir hier im T-Mobile Service Center Nürnberg eine Coaching-Offensive mit dem Namen „Kommunikation am Arbeitsplatz“ durchgeführt, deren Ziel es war, 150 Agenten in nur acht Wochen an eine kundengerechte Ansprache mit dem Fokus auf aktiven Verkauf heranzuführen. (…) Ihre Trainer motivierten vor allem durch eine unkomplizierte Kontaktaufnahme zu den Agenten und durch eine herausragende Methodenvielfalt. Besonders effizient war dabei ein erfolgreiches Vor- und Mittelefonieren Ihrer Mitarbeiter/innen an den verschiedenen Lines (…). Dieser unmittelbare Bezug zur Praxis erzeugte nicht nur nachhaltig spürbare Lernerfolge, sondern bildete auch die notwendige Vertrauensbasis einer engen Kooperation zwischen unseren Mitarbeiter/innen und Ihrem Unternehmen. Die Erfolge dieser Coaching-Offensive sprechen für sich: In allen Kampagnen wurden die Erfolgsquoten nicht nur Woche für Woche gesteigert, sondern übertrafen am Ende sogar den vereinbarten Zielwert. (…) Die professionelle Leistungsbereitschaft Ihres gesamten Teams garantierte einen reibungslosen Ablauf und führte dieses Projekt zu einem erfolgreichen Abschluss."

Leiter Home Gold, Deutsche Telekom Kundenservice


Zeit-, Strukturmanagement und Worklifebalance

Referenz für SPM-2000 der KKS Leipziger Immobilienservice GmbH für die Durchführung des Workshops Zeit-, Strukturmanagement und Worklifebalance

"Die KKS ist einer der marktführenden Immobilien-Dienstleister der Region Leipzig / Sachsen. Unser hochmotiviertes Team besteht aus Mitarbeitern des Innen- und Außendienstes in den Bereichen Verkauf, Beratung, Verwaltung und Facility Management.

SPM-2000 hat unsere Innen- und Außendienstmitarbeiter in einem zweitägigen Workshop mit anschließenden Coaching on the Job Maßnahmen im Thema Zeit-, Strukturmanagement und Worklifebalance trainiert. Hervorzuheben ist, dass dieser Workshop in einem vorangegangenen Beratungsgespräch direkt auf unsere Belange angepasst wurde. Das übergreifende Ziel der Maßnahme war, dass unsere Mitarbeiter Aufgaben und Ziele effektiver planen und umsetzen können. Der inhaltliche Schwerpunkt des Workshops lag daher in folgenden Themenbereichen:

  • Basics im Zeit- und Strukturmanagement (Terminierung, Priorisierung, Delegation, Control-
    ling),
  • Zeitlinienarbeit,
  • Situatives, taktisches und strategisches Denken.

Ein weiterer Schwerpunkt dieser Maßnahme lag darin, das übergreifende Denken zu implementieren, persönliches Wohlbefinden und die eigene Zielerreichung im Gleichgewicht zu halten. Dabei konnten unsere Mitarbeiter von anschaulichen und leicht nachvollziehbaren Übungen aus den Bereichen Konzentration, Motivation und Entspannung profitieren."

Geschäftsführer, KKS Leipziger Immobilenservice GmbH


Kommunikationstraining

Referenz für die Zusammenarbeit mit der Ahrens + Sieberz GmbH & Co. KG im Bereich Kommunikation und Beschwerdemanagement nach dem Konzept „Professionelles Kommunizieren“


"Die Firma Ahrens+Sieberz ist eines der führenden Versandhäuser in Deutschland. (...) Durch den hohen Qualitätsanspruch uns und unseren Kunden gegenüber, sind wir stets auf der Suche nach Möglichkeiten, unsere Mitarbeiter zu fördern und unsere Servicequalität weiter zu verbessern und zu steigern. Mit diesem Anspruch haben wir durch SPM-2000 ein Schulungsmodul entwickeln lassen, welches exakt an die spezifischen Gegebenheiten vor Ort und an die Anforderungen im Versandhandel angepasst ist. Zur Optimierung unseres telefonischen Kundensupports setzte SPM-2000 auf folgende Schulungsschwerpunkte:

  • Grundlagen der Kommunikation
  • Grundlagen der Gesprächsführung
  • Einführung in das Beschwerdemanagement

(...) Der hohe Praxisanteil der Schulung war überzeugend. Theoretische Trainingsinhalte wurden direkt durch anschließende Praxiseinheiten vertieft. Dadurch war jederzeit eine - an das Tagesgeschäft angepasste - Lernsituation gegeben.SPM-2000 ist es in kürzester Zeit gelungen, unsere Mitarbeiter/innen für neue Fragestellungen zu begeistern und moderne Kommunikations- und Verkaufsstrategien zeitnah und erfolgreich umzusetzen. (...) Durch die nachvollziehbare Struktur und die einfache Umsetzbarkeit der Qualifizierungsmaßnahme stellten sich bei unseren Mitarbeitern/innen schnell Spaß am Verkauf und Spaß am Erfolg ein.(...) Wir freuen uns auf eine weitere ebenso wunderbare Zusammenarbeit mit SPM-2000!"

Leiterin des Call-Centers; Ahrens + Sieberz GmbH & Co. KG


Intensivierungsseminar "MotivationPower"

Referenz für die Zusammenarbeit mit Deutsche Telekom Kundenservice GmbH im Pilotprojekt Intensivierungsseminar „MotivationPower"

[...] Klares Ziel der DTKS ist es, einen hervorragenden Kundenservice zu marktgerechten Konditionen zu schaffen.[...] Um die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens auf diesem Weg mitzunehmen und sowohl die Performance als auch die vom Kunden erlebte Qualität unserer Serviceleistungen deutlich zu steigern, hat die DTKS durch SPM-2000 ein erfolgsorientiertes, meßbares Trainings- und Motivationskonzept entwickeln lassen.[...]

Im Zentrum für die Mitarbeiter und Führungskräfte standen:

  • Erfassung und Beschreibung von Zielkonflikten und Zielharmonie unter besonderer Berücksichtigung der Faktoren Produktivität, Verkauf und Kundenzufriedenheit
  • Vermittlung konkreter Methoden zur positiven und nachhaltigen Beeinflussung des Kundenzufriedenheits-
    index

Zusätzlich lag für die Führungskräfte ein weiterer Fokus auf der Gestaltung, Findung und Visualisierung von Zielprozessen und dem Führen mit Kennzahlen.[...] Der Trainingsschwerpunkt lag in der Durchführung von Motivationscoachings. Hierfür wurde die Gesamtmaßnahme in einen Wettbewerbskontext eingebettet. Ein von SPM-2000 konzipiertes Messtool stellte sicher, dass durch eine stetige dreidimensionale Auswertung der Ergebnisse der Ausgang des Wettbewerbs bis zum Ende für alle Beteiligten spannend und motivierend blieb. Für die Teams, die im Wettbewerb am besten abgeschnitten haben, wurde in Leipzig ein Outdoor-Incentive veranstaltet. Neben einer moderierten Stadtrundfahrt mit der SPM-2000-Straßenbahn stand auch eine Trabbi-Ralley durch Leipzig sowie am zweiten Abend eine große Grillparty an der Schladitzer Bucht auf dem Programm. Flankiert wurde das Event mit Kommunikationsspielen und spielerisch verpackten Trainingseinheiten.[...]

Besonders hervorheben möchten wir das professionelle, flexible und individuelle Auftreten des Teams von SPM-2000, die im Sinne von Vorbildfunktion im Callflow vor- und mittelefoniert haben. [...] Wir freuen uns auf die zukünftige professionelle Zusammenarbeit mit SPM-2000 und darauf, noch viele individuelle Maßnahmen in der Personalentwicklung gemeinsam zu realisieren.

Bereichsleiter Kundenservice T-Home Gold; DTKS


Kommunikationstraining

Referenz für SPM-2000 für die Zusammenarbeit mit der Agentur für Dialogmarketing GmbH (adm) im Bereich Kundenorientierung, Serviceverhalten und Beschwerde- management nach dem Konzept „Professionelles Kommunizieren“

"Die adm – agentur für dialogmarketing GmbH ist eines der führenden Outsourcing Communication Center in Deutschland. (...) Wir sind bestrebt, unsere Servicequalität ständig zu optimieren. Die hervorragenden Empfehlungen haben uns dazu veranlasst, von SPM-2000 ein maßgeschneidertes Schulungsmodul entwickeln zu lassen. Der inhaltliche Schwerpunkt lag dabei auf folgenden Themenbereichen:

  • Kundenorientierung und Serviceverhalten
  • Professionelles Beschwerdemanagement
  • Nachhaltiges Arbeiten mit Kennzahlen
  • Kommunikation und Verkaufspsychologie

(...) Durch den Analysetag, die genaue Evaluation der Arbeitsabläufe und die hervorragend eingestellten Trainer war das Training in höchstem Maße effizient. Besonders positiv war, dass SPM-2000 unsere hohen Ziele und Ansprüche an die Servicequalität in allen Punkten geteilt und gelebt hat. Die Zusammenarbeit war stets von einem methodisch genau durchdachten Vorgehen und einer vorbildlichen Transparenz und Professionalität geprägt. Auch die Fähigkeit der Trainer von SPM-2000, Theorie und Praxis zu einem großen Ganzen zu verschmelzen, hat uns begeistert. (...) Die Ergebnisse sprechen für sich! Innerhalb von sechs Wochen ist es SPM-2000 gelungen, die Kundenzufriedenheitswerte im Vergleich zu einer internen Kontrollgruppe um 79 % und gegenüber dem Bundesdurchschnitt um 37,5 % zu steigern. (...) Ganz herzlich möchten wir uns auch für den Extra-Transfertag für unsere Trainer und Führungskräfte bedanken. Dies hat es uns ermöglicht, die Inhalte des Trainings auch auf unsere anderen Standorte zu übertragen."

Leiter Projektcontrolling; adm GmbH


Ganzheitliches Individualtraining

Referenz über die Zusammenarbeit mit time:matters, eine Beteiligung der Lufthansa Cargo AG, im Bereich Service und Sales Konzept: „Business Solution“

"(...) Um unseren Kundenservice stetig zu verbessern und die Möglichkeiten im Bereich Kommunikation, sowohl intern als auch extern, bestmöglich auszuschöpfen, haben wir durch SPM-2000 ein Konzept entwickeln lassen, das unseren individuellen Ansprüchen in vollstem Maße gerecht wird. (...) Der Schwerpunkt lag auf den Themen Telefonetikette, effektive Gesprächsführung, Konfliktmanagement und Verkauf. (...) Durch das äußerst individuelle und konzeptionell durchdachte Training war ein Höchstmaß an Anbindung zu unserem Tagesgeschäft schon während der Theorieeinheiten gewährleistet. Insgesamt ist der mit bis zu 70 % ungewöhnlich hohe Praxisanteil besonders positiv hervorzuheben. (...) Der Themenschwerpunkt Verkauf wirkt sich nicht nur positiv auf unsere Umsatzergebnisse aus sondern vor allem auf unsere Mitarbeiter, die nun selbstbewusst und mit Begeisterung in die Kundenkommunikation gehen. Diese Ergebnisse sind nicht zuletzt dem erfahrenen und sympathischen Trainerteam von SPM-2000 zu verdanken. Diese waren fachlich und methodisch sehr versiert und konnten auf alle Fragestellungen professionell eingehen. Vom ersten Kontakt bis zum heutigen Tag beeindruckt uns die Lösungsorientierung, Flexibilität sowie die perfekte Organisation von SPM-2000 die für ein Unternehmen wie uns aus der Logistikbranche ausschlaggebend ist. (...)"

Product & Process Manager, time:matters GmbH


Führungskräfte-Coachings, diverse Individualtrainings und Teamincentives

Referenz für SPM-2000 über die Zusammenarbeit mit Londa Professional Deutschland, ein Bereich der Wella AG im Konzern von Procter & Gamble

"(...) SPM-2000 betreut unser Unternehmen seit 2002 mit bedarfsgerechten Marketingkonzepten, Vertriebsschulungen, Mitarbeiterincentives sowie in- dividuellen Trainings und Coachings. Die Maßnahmen konzentrierten sich auf unsere Fachtrainer sowie auf das Großkundenprogramm, unsere Führungskräfte und Außendienstmitarbeiter. Global beinhalteten diese Maßnahmen bisher:

  • Trainings für die Bereiche Moderation, Sprache und Produktpräsentation,
  • Veranstaltungskonzeption, z. Bsp. Roadshow „Londacare and Beauty“,
  • Schulungen für Friseure, z. Bsp. im Bereich Kommunikation, Beratung, Verkaufsgesprächen sowie Produktpräsentation,
  • Incentive-Maßnahmen, z. Bsp. „Team Motivation“.

Mittels eines integrativen und ganzheitlichen Ansatzes, welcher Planung, Durchführung und Nachbetreuung der Projekte umfasste, wurden alle Ausbildungsmaßnahmen, insbesondere für unseren osteuropäischen Bereich, individuell angepasst und so deren erfolgreiche Implementierung sicher gestellt. (...) Im Speziellen wurde Folgendes durchgeführt:

  • Führungskräfteseminare, z. Bsp. „Individuelles Coaching für Führungskräfte“,
  • Kommunikationsschulungen für Fachtrainer inklusive “Coaching on the Job”, (...)
  • Verkaufstrainings, z. Bsp. „Beraten und Verkaufen“ (...).

Im Sinne des von SPM-2000 vertretenen praxisnahen Anspruches, wurden ausschließlich erfahrene und flexibel auf die Mitarbeiter eingehende Trainer eingesetzt. Auch wurde bei allen Maßnahmen eine höchst innovative Konzeption und Methodik verwendet. (...) Für die professionelle und erfolgreiche Unterstützung möchten wir dem SPM-2000 Team danken. Wir freuen uns auf eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit.

Leiterin Trade Marketing und Fachservice/Leiterin Fachservice, Londa Professional Deutschland


Individualausbildung für Quality Management

Konzept: "Qualitätsmanagerausbildung für die Deutsche Post"


„In enger Zusammenarbeit konzipierten die Deutsche Post Customer Service Center GmbH und SPM-2000 ein individuelles Ausbildungsprogramm. (...) Die erfolgreiche Vermittlung von Methoden und Systemen des Qualitätsmanagements, wie z.B. DIN ISO, Six Sigma oder TQM ermöglicht es unseren Mitarbeitern, dieses Wissen nachhaltig in der täglichen Arbeitspraxis anzuwenden. (...) Als absoluten Gewinn empfinden die Seminar-Teilnehmer die Erkenntnis, Qualitätsmanagement als ganzheitliche Herausforderung zu betrachten und zu leben – die an sie gestellten Erwartungen werden neu und ergiebig reflektiert. Als hervorragend schätzen wir das Engagement von SPM-2000, die Methodenvielfalt und die kreative Arbeitsweise. Die gelungene Veranstaltung fördert das Interesse an der Thematik und steigert den motivierten Umgang mit dem Qualitätsmanagement-Prozess effektiv und tiefgreifend. (...) Wir freuen uns über die weitere Zusammenarbeit mit dem flexiblen und kompetenten Partner SPM-2000.“

Bereichsleiter Betriebsunterstützung/Senior Trainer Führungsakad., Deutsche Post


Sales Coaching, Führungskräfte-Training und Beratung

"Das Team von SPM-2000 hat einen sehr erfolgreichen Einsatz in Punkto Kompetenz, Flexibilität und Mitarbeitermotivation bei dem Aufbau eines telefonischen Kundeneingangstors im Service/Auftragsbereich und bei der Störungshotline gezeigt. Es wurden innerhalb dieser Kampagne mehrere Standorte mit insgesamt ca. 450 Mitarbeitern von durchschnittlich fünf bis acht Trainern betreut. (...) SPM-2000 hat es in Zusammenarbeit mit unserem Team geschafft, die Inbound Sales Quote innerhalb eines kurzen Zeitraumes über den Bonusbereich hinaus mehr als zu verdoppeln (...). Auch die Qualitätsparameter haben sich aufgrund eines gemeinsam mit SPM-2000 erarbeiteten Maßnahmenplans und dem Einsatz des Trainerteams stark verbessert und das angestrebte Zielniveau erreicht. (...) Aus diesem Grund möchte ich die Gelegenheit nutzen und mich für die Ergebnisse, die wir mit SPM-2000 erreicht haben, bedanken und baue auf eine sehr gute Zusammenarbeit auch in Zukunft."

Leitung Training/Qualität, arvato services Bertelsmann


Kommunikationstraining für den Kundenkontakt

Konzept: „Welcome Management – Der erste Eindruck zählt“


"Mit dem Ziel, für unsere Kunden, Gäste, Hörer und Geschäftspartner vom ersten Moment an eine besonders angenehme und vor allem unverwechselbare Atmosphäre zu schaffen, führte das Full-Service-Bildungsinstitut SPM-2000 mit unserem Empfangspersonal der Hörfunkstandorte Berlin, Leipzig und Kiel einen Workshop zu Themenbereichen des „Welcome Managements“ durch.

Schwerpunkt des Trainings war es, sowohl das rhetorische Geschick, als auch die sozialen Kompetenzen der Mitarbeiter zu festigen, um in Folge dessen unsere dienstleistungs- und serviceorientierten Kundenkontakte zu optimieren. Ihrem Trainer gelang es, in kürzester Zeit mit Hilfe anschaulicher Praxisbeispiele im Team nachhaltige Lernerfolge in Sachen Authentizität und Einfühlungsvermögen ab der ersten Sekunde zu implementieren."

Personalentwicklung, mir.) marketing im radio / PSR Mediengruppe


Sales Training

Konzept: moderner Verkauf practice

"Als Finanzdienstleister ist es unser Ziel, Herausragendes zu leisten und Herkömmliches zu hinterfragen, um zur idealen Lösung zu finden. Dies haben wir in Bezug auf die „db Förderrente“ gemeinsam mit dem Team von SPM-2000 geschafft und können nun von den Erfolgen profitieren. In einem Initiativprojekt der Region Sachsen/ Mitteldeutschland ist es den Trainern von SPM-2000 gelungen, die im Bundesranking auf Platz Eins stehende Absatzquote um weitere 200 Prozent zu steigern. Dies ist als sensationeller Erfolg zu werten. (…) Das bis dahin scheinbar Unmögliche ist durch eine Kombination aus Workshop und on the job-Coaching im Arbeitsprozess gelungen. Besonders die Minimierung der Beratungszeit und die Vereinfachung der Produktpräsentation sind wesentliche Faktoren in dieser für uns erfolgreichen neuen Arbeitsweise. (…) Durch die neuartige Herangehensweise der SPM-2000 Trainer konnte ein Einstellungswechsel unserer Mitarbeiter bewirkt werden. Mit neuartig ist im Besonderen das unkomplizierte, charmant provozierende Coaching im Tagesgeschäft gemeint. (…) Die generierten Erfolge unserer Mitarbeiter führten gleichzeitig zu neuer Motivation, auch für andere Bereiche in unserem täglichen Geschäft. (…) Die gleichzeitige Unterstützung der Filialmitarbeiter bei der telefonischen Terminvereinbarung bescherte uns ungeahntes Ansprachepotenzial und vervollständigt das hochwertige Rundumpaket von SPM-2000, was uns zu einem Erfolg auf ganzer Linie verhilft."

Geschäftsleitung, Deutsche Bank Sachsen / Mitteldeutschland


Motivationstraining

Konzept: Workshop „Mitarbeitermotivation“

"Das Ziel Ihres eintägigen Workshops, welches Sie für unsere Produktionsleiter aller Standorte bundesweit durchführten, war die Optimierung der internen Kommunikation um die eigenen Mitarbeiter motivieren zu können, aber auch die eigene Denkweise positiv zu beeinflussen. (…) Das Primärziel, eine Verhaltensänderung in Bezug auf die motivierende interne Kommunikation, wurde durch das große Engagement der Trainer in vollem Maße erreicht. (…) Wir danken SPM-2000 für das Engagement, die Methodenvielfalt und die Kreativität, die Ihr Team trotz des kurzfristigen Charakters der Veranstaltung an den Tag legte."

Geschäftsleitung, RT Reprotechnik.de GmbH


Trainerausbildung

Konzept: „Skill Power Plus“

"In der Qualifizierungsmaßnahme wurden den angehenden Trainern methodische, psychologische, prozessuale und soziale Skills vermittelt. Auch die Didaktik und das Produktwissen bildeten einen wichtigen Punkt der Ausbildung.

Durch den flexiblen und individuellen Einsatz der Anleitenden gelang es, den zukünftigen Trainern ein fundiertes Methodenportfolio, sicheres Auftreten in jeder Situation sowie eine hohe Flexibilität im Umgang mit Gruppen und in der Vermittlung von Wissen beizubringen.

Auch unseren Erwartungen als Auftraggeber in Bezug auf eine umfassende und wirksame Trainerausbildung ist mehr als entsprochen worden. Besonders lobend hervorzuheben ist die einfache und realistische Gestaltung komplexer Sachverhalte und der 50%ige Praxisanteil im alltäglichen Arbeitsprozess. Durch die Integration des Trainings in den normalen Arbeitsablauf ist eine kosten- und zeiteffiziente Vorgehensweise sichergestellt worden."

Leitung Training/Quality, arvato direct services


Kommunikationstraining zur Kundenbegeisterung

Konzept: „Welcome Management - Der erste Eindruck zählt“

"Die Maßnahme mit 80-prozentigem Praxisanteil fokussierte den dienstleistungs- und serviceorientierten Umgang mit unseren Kunden im After Sales Service. (…) Als besonders positiv möchten wir das an die Theorie anschließenden intensive Coaching der Mitarbeiter im Tagesgeschäft hervorheben. Anhand greifbarer und realitätsnaher Beispiele vermittelte Ihre fachlich sehr versierte Trainerin, wie das optimale Herantreten an den Kunden realisiert werden kann.(…) Die alltägliche Präsenz des gemeinsam ausgearbeiteten Leitfadens als „optimierte Service-Checkliste“ zur Terminvereinbarung erleichtern unseren Mitarbeitern den serviceorientierten Umgang und die zielorientierte Kommunikation mit dem Kunden. Die gewünschte Veränderung des Verhaltens innerhalb unseres Serviceteams ist in unseren Augen klar erkennbar."

Geschäftsleitung, Volkswagen Retail Leipzig


Sales-Coaching der T-Com

Konzept: "Praxisorientierte Call Center Trainings"

"Höchstleistungen durch Praxisnähe – das ist die Philosophie der Ausbilder von SPM-2000. Der Fokus lag dabei im Bereich Sales, speziell der Absatzsteigerung für die Komplettpakete T-Vorteil und Double Play. Eine gelungene Implementierung erfolgte vor allem durch das Vortelefonieren der Trainer. So konnten alle Teilnehmer die Anwendung der theoretischen Kenntnisse durch den Trainer, der in der Line telefonierte, erleben. Auch die Teamleiter wurden intensiv mit eingebunden, um ihre Position zukünftig gewissenhaft und gut vorbereitet wahrnehmen zu können. Den zweiten Schritt bildeten praktische Übungen durch Einzelcoachings, in die wiederholte Feedbackgespräche und Commitmentkontrollen eingeschlossen waren. Auf diese Weise konnten die Mitarbeiter ihre Kenntnisse überprüfen und verbessern. Insgesamt erfolgte eine 100%ige Praxisausbildung direkt an der Line."

Leiter Vertrieb Gold/ Silber


Sales Agent Ausbildung

Konzept: "Praxisorientierte Call Center Trainings"

"Flexibilität, Eigenständigkeit und ergebnis-
orientiertes Arbeiten sind die Faktoren, die uns für die Ausbildungssituation im Call Center wichtig sind. Mit der Firma SPM-2000 haben wir einen kompetenten Partner gefunden, der diese Eigenschaften in sich vereint. (...) Ein aktives Mittelefonieren der Trainer stellte dabei eine Vorbildfunktion und -wirkung dar, wie sie besser nicht hätte sein können. Das durchweg positive Feedback unserer trainierten Mitarbeiter und die klare Verbesserung der Absatzzahlen haben einen messbaren Mehrwert für unser Unternehmen gebracht. Aufgrund der Größe von SPM-2000 konnte unseren Wünschen kurzfristig, ortsunabhängig, dauerhaft und qualitativ hochwertig, mit vielen Trainern gleichzeitig entsprochen werden. Das avisierte Ziel bezüglich der Absatzzahlen wurde sogar noch übertroffen. Zusätzlich konnte durch das zu 2/3 aus Coaching bestehende und in das Tagesgeschäft integrierte Training dem Verlust der Mitarbeiter an der Line vorgebeugt werden."

Leitung Training/Quality, arvato direct services


Sales Agent Praxistraining

Konzept: "Praxisorientierte Call Center Trainings"

"Die Zusammenarbeit mit SPM-2000 erfolgte mit dem klaren Ziel der Verbesserung der Absatzzahlen im Sales Bereich unseres Call Centers. Besonders bei der Einführung neuer Outbound-Kampagnen werden wir in Zukunft immer wieder auf SPM-200 zurückgreifen, da sich diese Investition nicht nur fachlich und motivativ für die Mitarbeiter lohnt, sondern auch ganz klar für das Unternehmensziel.
Ich freue mich, einen solchen Partner gefunden zu haben."

Geschäftsführung, modernphone


Beratung und individuelles Coaching

"Torsten Roth und sein Team haben es geschafft, uns auf bisher unbeschrittene Wege zu lenken. Nicht nur die neuen Impulse und Pläne für die Shows, sondern auch das professionelle Coaching und die Feedbackgespräche während und nach den Veranstaltungen haben uns geholfen, eine andere Perspektive einnehmen zu können. Nicht zuletzt die Ausbildung unserer Fachtrainer hat uns frischen Schwung und Aufwind gegeben. (…) Besonders der Ansatz der ganzheitlichen Ansprache aller menschlichen Sinne hat mich überzeugt und begeistert. Dies hat sich auch im Feedback der Zuschauer, Kunden und Partner klar herauskristallisiert."

Fachservice, Londa Professional Deutschland


Systemtraining und Coaching


"Das Training führten Sie für das Dispositionsteam der mir.) marketing im radio GmbH, einer Tochter der PSR Mediengruppe, durch. Anhand vielfältiger Praxisbeispiele aus dem Rundfunkalltag, zum Beispiel der Programmgestaltung und Werbezeitenvermarktung, wurden Problemstellungen hinterfragt und sehr anschaulich gelöst. Besonders beeindruckt war ich von der Gestaltung des Seminars, das in einer überdurchschnittlichen Erreichung des angestrebten Ziels resultierte. Die durch und durch praxisnahe Wissensvermittlung mit dem fast hundertprozentigen Anteil realer und aktueller Problemstellungen kam quasi einem Training in der Praxis gleich. Im Anschluss an das Training, das mit einem Einzelcoaching aller Teilnehmer anhand realer Beispiele gekoppelt wurde, konnte das vermittelte Wissen problemlos im Tagesgeschäft angewandt werden. Hochwertige Computerarbeitsplätze und ein erstklassiges Ambiente in Gestalt des Leipziger Lindner Hotels haben darüber hinaus überdurchschnittlich positiv zum nachhaltigen Lernprozess beigetragen."

Personalentwicklung, mir.) marketing im radio / PSR Mediengruppe


Referenz für SPM-2000 über die Zusammenarbeit mit der Vivento Customer Services

"SPM-2000 betreut unser Unternehmen, die Vivento Customer Services GmbH, seit 2004 als Schulungs- und Beratungsunternehmen in den Bereichen:

· Seminare und Coachings für Serviceagenten und Teamleiter

· Projektbezogene Beratungen

· Qualitätssicherungsmaßnahmen (…)

Insbesondere bei der Ausbildung der Serviceagenten und der Teamleiter wurden zahlreiche Standortteams von SPM-2000 unterstützt. (…)

Folgende Ausbildungsmaßnahmen wurden situativ an unseren Standorten realisiert:

· Kommunikationsschulungen für In- und Outboundprojekte

· Verkaufsschulungen für In- und Outboundprojekte

· Technikschulungen für In- und Outboundprojekte

· Präsentationsschulungen

· Coachings und Trainings on the job für Teamleiter und Serviceagenten

Um die Personalentwicklungsmaßnahmen praxisnah und mit innovativem Anspruch in Konzeption und Methodik zu gestalten, wurden ausschließlich erfahrene Telefontrainer mit Kenntnis der operativen, projektspezifischen Prozesse eingesetzt. So konnte vor Ort eine optimale Betreuung unserer Serviceagenten bis hin zum Vor- und Mittelefonieren durch die Trainer sichergestellt werden. Die Führungskräfte der einzelnen Standorte profitierten vom professionellen Feedback durch die Trainer sowie von projektbezogenen Empfehlungen in Form von Trainer- oder Consultingberichten. Aufgrund der professionellen Arbeitsweise möchte ich die Gelegenheit wahrnehmen, dem gesamten Team von SPM-2000 für die gute Zusammenarbeit und die hervorragende Unterstützung zu danken."

Leitung Operational Strategy, Vivento Customer Services GmbH


Telefontraining

Konzept: "Praxisorientierte Call Center Trainings"

"Mit der Wahl des kompetenten Trainerteams von SPM-2000 haben wir ein professionelles Telefontraining im klassischen Sinne bekommen, in dem sowohl In- als auch Outboundgespräche geführt wurden. Verblüffend war für mich das Vortelefonieren der Trainer in der Praxis, was sicherlich einen maßgeblichen Ausschlag für den Erfolg des Trainings gab. In keiner Art und Weise haben wir es bereut, ein Kommunikationstraining am Telefon zu buchen, und können nun auf ein stark verbessertes Telefonverhalten unserer Mitarbeiter setzen."

Geschäftsführung, KKS Leipzig


Führungskräfte-Coaching

TT-Konzept: "Care Power Plus"

"Ihr Einsatz (...) hat die Teilnehmer begeistert. (...) Im Zuge des Projektes wurden Backoffice-Führungskräfte der Deutschen Telekom an den Standorten Recklinghausen, Mönchengladbach und Aachen auf ihre Tätigkeit als Coaches vorbereitet. (...) Die involvierten Teamleiter profitierten im hohen Maße an Ihrer Maßnahme. Die Relevanz von Coaching und Feedback wurde ihnen erst im Laufe der Schulung bewusst. Im gleichen Maße wurde der Stellenwert von Zielvereinbarungen und Commitments betont. Der dadurch eingetretene Lernerfolg kann als eindeutiger Erfolg der Schulung bezeichnet werden. Als Resümee fassen wir das Projekt von SPM-2000 als erfolgreich und zukunftsträchtig auf. (...) Wir bedanken uns beim SPM-2000 Team für die gute und schnelle Zusammenarbeit."

Management Development and Personal Skills, Telekom Training


Kommunikationstraining

Konzept: "Vernetzte Kommunikation"

"Ziel der Veranstaltung war, das interdisziplinäre Verständnis zu erhöhen, um den wertschätzenden Umgang sowohl im Team als auch gegenüber Patienten und Angehörigen weiter zu verbessern. Um die Schulungen möglichst praxisnah zu gestalten, haben wir uns für das duale Konzept von SPM-2000 entschieden. (...) Besonders die hierarchie- und abteilungsübergreifende Zusammensetzung der trainierten Teams sorgte für einen regen Erfahrungsaustausch der Mitarbeiter untereinander (...). Die Feedbacks der Teilnehmer waren durchweg positiv. (...) Wertvolle Hinweise aus Sicht eines Coaches haben den Teilnehmern nach eigenen Aussagen die Möglichkeit gegeben, das eigene Verhalten zu reflektieren und Optimierungsansätze zu nutzen. Hiermit möchte ich die Gelegenheit nutzen, dem Team von SPM-2000 auch im Namen aller Teilnehmer für die hervorragende Arbeit zu danken."

Geschäftsführung, Kreiskrankenhaus Greiz


Führungskräfte-Training

Konzept: "Teamleiter-Development"

"Die Führungskräfteentwickler von SPM-2000 haben im Rahmen des Teamleiter-Development Coachings unter anderem die Fähigkeit der Teilnehmer, selbst in der Line zu telefonieren, positiv beeinflusst. Darüber hinaus wurde am Führen mit zielrelevanten Kennzahlen gearbeitet. (...) Durch das ein Mal wöchentlich durchgeführte Fitnesscoaching "energy@work" konnte auch die Gesundheitsquote in den Teams nachhaltig gesteigert werden. (...) Die Umsetzung neuer Motivationsmaßnahmen durch das Team von SPM-2000 hat den Spaß am Wettbewerb und einen gesunden Sportsgeist und damit die Freude an der täglichen Arbeit gefördert."

Bereichsleitung Personalstrategie & -entwicklung, Corporate Affairs, Vivento Customer Services GmbH


Führungskräfte-Training

Konzept: "Teamleiter Development"

"Das Trainingskonzept "Teamleiter-Development" wurde individuell auf die Bedürfnisse unserer Führungskräfte zugeschnitten. Durch die praxisorientierte Herangehensweise konnten die vereinbarten Ziele unmittelbar erreicht werden. Insbesondere die direkte, teamgerechte Umsetzung von theoretischem Wissen wurde nachweislich realisiert. (...) Positiv begünstigt wurden der Erfolg und die Akzeptanz der Maßnahme durch die Tatsache, dass Ihre Trainer die Praxis sehr gut kennen. Die Resultate der Ausbildung, die den Teilnehmern in kurzer Zeit zugleich Kommunikations- und Führungsskills verschafften, sprechen für sich. Neben signifikanten Steigerungen bei der Motivation wurden Umsetzungsstärke, Teampositionierung und Mitarbeitergesprächsführung verbessert. Dieses hervorragende Ergebnis veranlasst mich, Ihnen im Namen unserer Mitarbeiter für das außergewöhnliche Engagement zu danken."

Geschäftsführung, TECTUM Customer Care Dortmund


Coaching

KC-Konzept: "Kommunikation am Arbeitsplatz"

"Gemeinsam mit Ihrem Trainings- und Kommunikationsunternehmen haben wir hier im T-Mobile Service Center Nürnberg eine Coaching-Offensive mit dem Namen „Kommunikation am Arbeitsplatz“ durchgeführt, deren Ziel es war, 150 Agenten in nur acht Wochen an eine kundengerechte Ansprache mit dem Fokus auf aktiven Verkauf heranzuführen. (…) Ihre Trainer motivierten vor allem durch eine unkomplizierte Kontaktaufnahme zu den Agenten und durch eine herausragende Methodenvielfalt. Besonders effizient war dabei ein erfolgreiches Vor- und Mittelefonieren Ihrer Mitarbeiter/innen an den verschiedenen Lines (…). Dieser unmittelbare Bezug zur Praxis erzeugte nicht nur nachhaltig spürbare Lernerfolge, sondern bildete auch die notwendige Vertrauensbasis einer engen Kooperation zwischen unseren Mitarbeiter/innen und Ihrem Unternehmen. Die Erfolge dieser Coaching-Offensive sprechen für sich: In allen Kampagnen wurden die Erfolgsquoten nicht nur Woche für Woche gesteigert, sondern übertrafen am Ende sogar den vereinbarten Zielwert. (…) Die professionelle Leistungsbereitschaft Ihres gesamten Teams garantierte einen reibungslosen Ablauf und führte dieses Projekt zu einem erfolgreichen Abschluss."

T-Mobile Service Center Nürnberg


Individuelles Kommunikationstraining für Fachtrainer

"In der Gesamtbetrachtung kann das Schulungskonzept als ein großer Erfolg bezeichnet werden. Die Motivation und Leistungsbereitschaft unserer Fachtrainer wurde durch Ihre mitreißende Art spürbar erhöht. Der hohe Praxisanteil und die Verwendung ungewöhnlicher Lehrmethoden rundeten die Maßnahme ab und machen sie zu einem unvergesslichen Erlebnis. Wir freuen uns auf weitere Projekte mit dem motivierten Team von SPM-2000 und wünschen Ihren Mitarbeitern viel Erfolg für die Zukunft."

Fachservice, Londa Professional


Kommunikationsschulung

Konzept: „Kundennähe und Service- orientierung“

"SPM-2000 führte an unseren T-Mobile Standorten in Berlin und Nürnberg Kommunikationsschulungen im Rahmen eines Pilotprojekts durch. (…) Die Kooperation zwischen den Trainern und dem T-Mobile Kompetenzcenter verlief sehr angenehm und zielorientiert. Lobend heben wir den professionellen Umgang zwischen den Trainern, den Projektverantwortlichen und den Mitarbeitern hervor. (…) Dies wird nicht nur durch die Feedbacks der beiden Standorte sondern vor allem durch die konsequente Erreichung der Lernziele deutlich. (…) Ihre Trainer überzeugten vor allen Dingen durch ihre innovativen Methoden, besonders durch das Vor- und Mittelefonieren an der Line. Diese nahmen den Agenten nicht nur die Furcht vor dem Kunden und der Aufgabe, service- und kundenorientiert zu agieren, sondern bereiteten auch den Weg für eine offene und zielorientierte Arbeitsweise. (…) Die Rundum-Betreuung, die neben den erfolgreichen Trainingsmaßnahmen auch eine Ist-Analyse im Vorfeld und einen umfassenden Abschlussbericht nach Beendigung des Projektes umfasste, wurde von allen Beteiligten sehr positiv aufgenommen."

T-Mobile Service Center


Führungskräfte-Workshop

Konzept: "Human Resources"

„Die Konzeption und Durchführung des Workshops wurde optimal auf die Bedürfnisse und Strategien der Unternehmensgruppe ausgerichtet. Dies war der Zielfindung in einem sehr hohen Maße dienlich. (…) Der Workshop "Human Resources" war ein klarer Erfolg. Mit den durchgeführten Techniken und Methoden der Firma SPM-2000 wurde die Komplexität des diskutierten Themengebietes verdeutlicht.“

Tectum AG


Kommunikationstraining

Konzept: "Steigerung der Kunden- zufriedenheit"

"Die von Ihnen durchgeführte Schulungsmaßnahme hat unsere Erwartungen erfüllt und sogar übertroffen. Die Feedbacks unserer Kunden in Bezug auf die Zufriedenheit sprechen für sich. (…) Die Einstellung zur Arbeit, zum Auftraggeber und zu den Kunden konnte durch Ihre Trainer bei den Teilnehmern um ein Vielfaches verbessert werden. Ihre neuartigen didaktischen Methoden, die eine Mischung aus theoretischen Inhalten und praktischen Übungen, sowie der Arbeit an der Line darstellen, haben Ihre Wirkung gezeigt. (…) Der umfangreiche Consultingbericht hat wertvolle Erkenntnisse zum Potential der einzelnen Teams geliefert und ist zur Informationsquelle für das gesamte Führungspersonal geworden."

Geschäftsführung, Delfon Kommunikationstechnologie GmbH


Kommunikationstraining

Konzept: „modernerVerkauf®“

"Ihr Trainerteam verstand es, mit motivierenden und innovativen Ideen erfolgreiche Vertriebsstrukturen zu implementieren. Die sowohl theoretischen als auch praktischen Seminareinheiten hatten einen nachhaltigen positiven Bewusstseinswandel unserer Ver-
triebsmitarbeiter
zur Folge. In Bezug auf den Verantwortungs-
bereich und auf die erfolgreiche Kundenansprache am Telefon konnten so nachhaltige Verbesserungen festgestellt werden."

Vorstand, Wohnfinder AG


Vortrag

Konzept: "Kundenbetreuung und Telefonverhalten"

„Nach Ihrem Vortrag zum Thema Kundenbetreuung und Telefonverhalten, möchten wir Ihnen unseren ausdrücklichen Dank aussprechen. Ihre zahlreichen Kundenkontakte und Referenzen in den Bereichen Kundenkontakt und Telefontrainings haben unser Interesse geweckt. Die beteiligten Mitarbeiter haben sich sehr positiv über ihre praxisorientierten Beispiele, die das tägliche Geschäft abbilden, geäußert."

Deutsche Bank Privat- und Geschäftskunden AG Investment und FinanzCenter Leipzig-Gohlis


Kommunikations- und Verkaufstrainings

Konzepte: „Kommunikation am Telefon“, „Moderner Verkauf“, „Software“, „Produktwissen“, „Beschwerdemanagement“

„Sie haben im Jahre 2004 mehr als 2.000 Service Agenten in über 1.200 Schulungstagen an 20 Standorten ausgebildet. Die außerordentliche Flexibilität Ihrer Mannschaft in zeitlicher und fachlicher Hinsicht, hat gerade in den turbulenten Zeiten der massiven Personalisierung unserer neuen Standorte wertvollen Mehrwert geschaffen. Besonders die sprachlichen Skills Ihres Teams im Englischen, Französischen und Polnischenhaben einen entscheidenden Vorteil dargestellt. Aus Sicht des Managements hat uns Ihr gesamtheitlicher Ansatz mit Leistungen von Consulting über Schulungen und Mystery Calls, bis hin zur empirischen Datenerfassung und Datenauswertung überzeugt.“

Qualifizierungsmanagement, Vivento Customer Services GmbH


Verkaufs- und Motivationsschulungen

„Neben dem zahlenmäßig belegbaren Erfolg hat mich das positive Feedback der gecoachten Mitarbeiter überzeugt. Lobend hervorgehoben wurde Ihr Team hinsichtlich der praxisrelevanten Vorgehensweise und hinsichtlich des Engagements, über den normalen Arbeitsablauf hinaus. Auch die stetige Präsenz Ihrer jungen Trainercrew und das individuelle Coaching, welches auch nach den eigentlichen Schulungen beibehalten wurde, hat sehr motivierend auf die Mitarbeiter gewirkt. (...) Als Resümee der SPM-2000 Schulungen konnten die Mitarbeiter der VCS Call-Center sich im direkten Vergleich souverän gegen andere Call-Center Anbieter durchsetzen. Heute kann ich, als Geschäftsführer des VCS auf ein leistungsstarkes und fachlich kompetentes Team vertrauen.“

Geschäftsführer (COO), Vivento Customer Services GmbH


Verkaufs- und Motivationsschulungen


„Insgesamt konnten wir unser Ziel zur Steigerung der Serviceaktivitäten, nicht zuletzt aufgrund der Schulungsmaßnahme „Fit für den Kundenkontakt“, erreichen und sogar übertreffen. Besonders die praxisnahe Schulung wurde von den ca. 70 Schulungsteilnehmern hervorgehoben, die den Mitarbeitern die nötige Sicherheit im Umgang mit den Kunden gibt.“

Service & Projekte Region Rheinland-Pfalz/ Saarland, Kabel Deutschland


Schulung „Modernes Verkaufen“


„Besonders das individuelle Coaching von Trainer zu Mitarbeiter hat zur Verbesserung der verkäuferischen Fähigkeiten beigetragen. Ein positiver Nebeneffekt war der Beitrag zur Teambildung durch Gruppenarbeiten.“

Betriebsrat T-Com


Kommunikationstraining „Coach the Coach“


„Durch die gezielte und praxisnahe Methodik haben Sie innerhalb kürzester Zeit einen Motivationsschub bei den Schulungs-
teilnehmern ausgelöst. Alle beteiligten Teamleiter wurden so für ihre Kernaufgabe, die Mitarbeiterführung, sensibilisiert und haben die Fähigkeit entwickelt, ihre Teammitglieder eigenständig zu coachen.“

FrontOffice Hamburg


Coaching

„So eine gelungene Kombination aus positivierten Mitarbeitern und über den Erwartungen liegenden Umsatzsteigerungen wurde bis jetzt von keiner Trainingsmaßnahme realisiert. Das Team ist hochmotiviert und die von Ihnen vermittelte „Call-Back-Theorie“ für T-Mobile-Produkte trägt Ihre Früchte.“

T-Mobile Vertriebsniederlassung Leipzig


Promotion „T-ISDN, T-DSL“

„So konnte durch den Einsatz Ihrer geschulten Promotoren ein wesentlicher Beitrag für den Erfolg unserer Aktionen erbracht werden.“ Regionales Marketing Leipzig

Regionales Marketing Leipzig


Promotion

„Durch überdurchschnittliches Engagement und durch hervorragende Führungsqualitäten haben Sie uns überzeugt. Die heraus-
fordernde Aufgabenstellung, ein hochmotiviertes und zugleich fachlich kompetentes Promotionsteam zusammenzustellen, erfüllten Sie zu unserer vollsten Zufriedenheit.“

Wohnfinder AG

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Offene Seminare im Bereich Trainerausbildung, Führungskräfteausbildung, Kommunikation
SPM 2000 Seminarzentrum Leipzig - Innovative Schulungsräume in historischem Ambiente
SPM 2000 in Bildern
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